keyvisual



Scharpenberger Hof
Unsere Farm
St. Peter-Ording
Garten
Scharpenberg
Ahnen
Tägliches vom Hof
Kontakt-Formular
Links
Impressum

Scharpenberger Hof – warum Scharpenberger?

Die Scharpenberger oder auch Scarpenbergher waren ein mittelalterliches Rittergeschlecht. Ihn gehörten viele Besitzungen im Raum Trittau bis Mölln. In der Nähe des Naturschutzgebietes Hahnheide im Örtchen Linau gibt es sogar ein paar Überreste der Scharpenberger Burg Linau zu sehen, der Stammsitz im frühen 13. Jahrhundert.

Den Rittern gehörte unter anderem auch die Grander Mühle.

Die Nachfahren haben ihre Spuren hinterlassen – so gibt es heute in ganz Norddeutschland, besonders aber in der Region Hamburg-Ost-Schleswig-Holstein viele Scharnbergs, Scharpenbergs und andere ähnliche Namen, die wohl im Geschlecht Scharpenberg ihren Ursprung fanden.

Die Grander Mühle ist heute noch wunderschön anzusehen:

http://www.grandermuehle.de/

Nachtrag - die Grander Mühle ist leider im Oktober 2012 nach einer Explosion im Restaurant so beschädigt worden, dass sie evtl. nicht wieder aufgebaut werden kann.

Und zur Ahnenforschung und zur Geschichte derer von Scharpenberg in jüngerer wie in alter Zeit gibt es eine schöne Seite aus Trittau von Herrn Scharnberg, die ich allen Interessierten nur empfehlen kann.

http://ahnenforschung-scharnberg.de/

Jüngst ist auch die Linauer Burg wieder mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, um die Ruine vor der völligen Zerstörung zu retten. Auch hier setzt sich Herr Scharnberg sehr intensiv für ein.

http://www.burg-linau.de/index.html

http://www.ahnenforschung-scharnberg.de/ritter_burg.html

 

Top
ziege@scharpenberger-hof.de